Krawalle vor der Scheune

Von: Redaktion
Am: 17.11.2004  22:18:20

Dass sich vor der Scheune manchmal mehr abspielt als im Klub selbst, ist bekannt. Dass aber der beliebte Neustadt-Treffpunkt an der Alaunstraße Ecke Louisenstraße mehr und mehr zum Ausgangspunkt für gewalttätige Auseinandersetzungen wird, ist ein neuartiger Zustand, an den sich weder die Anwohner noch die Klubbetreiber gewöhnen wollen. Herkömmliche Polizeiarbeit konnte da bisher nur wenig ausrichten, da ein zu massives Vorgehen nur noch mehr gewaltbereites Potenzial anziehen würde. Die für die Scheune angedachte Alternative, die Veranstaltungen dann lieber in die Wochenendrandlage (also Sonntag) oder gar ganz in die Woche zu verlegen, stellt aber auch nicht unbedingt eine brauchbare Lösung dar. Eher könnte der von der Polizei unlängst praktizierte offensive Einsatz von Videokameras einen Erfolg zeigen; schließlich wollen nur die wenigsten Randalierer bei ihren Taten gefilmt werden.

Eine Videoüberwachung der Alaunstraße durch stationäre Kameras hatte auch der Neustädter Gewerbeverein schon vor geraumer Zeit gefordert. Auslöser waren die vor den Supermärkten lagernden Punks; das Konzept fand damals jedoch nur wenig Fürsprecher. Im Zuge der Verschärfung der Situation auf der Alaunstraße möchte nun auch der Gewerbeverein seinen Vorschlag erneut zur Diskussion stellen.

Am 19. November, 19:00, findet zu diesem Thema in der Scheune eine öffentliche Aussprache mit Betroffenen, Vertretern des Neustädter Gewerbevereins und der Polizei statt.

Keine Gewalt auf der Alaunstraße, aber wie? - Sagen auch Sie Ihre Meinung!



 


Zugehörige Beiträge:

Krawalle vor der Scheune
    ...   (19.11.04)
    Video   (22.11.04)
    Videoüberwachung - Nein Danke!   (23.11.04)
        Re:Videoüberwachung - Nein Danke!   (14.01.05)
            stefanie   (25.01.05)
                anne   (06.06.05)
            ver- oder be-hindert   (07.06.05)
            du diskriminierst behinderte!!!!!   (27.05.06)
                nix mit nazi!   (16.07.07)
    RE:Krawalle vor der Scheune   (26.11.04)
    ergebnisse der aussprache?   (26.11.04)
        ergebniss   (21.01.05)
            Punk   (18.06.07)
    Das kommt nun davon...   (07.12.04)
        videoüberwachung   (21.01.05)
        Hart-Mann   (28.01.05)
            najanaja   (23.02.05)
                Eben so   (22.09.05)
        " Es kann nicht sein, daß die ehemaligen Bewohner der Neustadt komplett vertrieben worden sind."   (16.10.06)
    Assozial und aus dem Ruder gelaufen !!   (04.06.06)
        keine besserung in sicht   (07.06.06)
            @betty   (07.06.06)
                Wiederbegrünung dieses Noisestadt-Treffpunkts   (18.06.06)
                    Nur son gedanke   (18.06.06)
                    Wohngemeinschaft78   (11.07.06)
                        ?   (12.07.06)
                            !!!   (13.07.06)
                                OT   (13.07.06)
                                    werkrawallt?   (14.07.06)
                                        Jeder von Euch hat Recht ;-)   (22.07.06)
                                            "verlauste Schmarotzer"   (25.10.06)
                                            Gunther   (30.10.06)
                                gunther an heikoheike   (30.10.06)
                        intoleranz   (14.11.06)
                    Wiederbegrünung-aha.   (12.01.07)
                Polizei schützt Szene??   (07.11.06)
            thats it   (14.11.06)
        duden   (16.07.07)
    Scheuneproblem mal realistisch betrachtet   (26.08.06)
        d@niel   (04.09.06)
            Lieber Anwohner   (20.10.06)
                Wo kommen all die Asis her?   (22.10.06)
                    RE:Wo kommen all die Asis her?   (26.06.07)
    Langeweile   (25.10.06)
    Schööön mit anzusehen !!!!   (28.05.07)
        diese ordnungsliebe...   (16.06.07)