Musikalischer Ökonom gesucht

Von: Redaktion
Am: 06.04.2004  22:53:15

„Unser Ziel ist es, die Scheune zum 1.1. 2005 in freie oder private Trägerschaft zu übergeben“, so Manfred Wiemer vom Kulturamt der Stadt. Schon vor etwa einem Jahr habe man sich mit den Mitarbeitern des Hauses über diese Variante verständigt. Der künftige Betreiber soll anfangs einen Zuschuss erhalten, der etwa in Höhe der jetzigen Kosten für das Haus liegt. Im Jahr 2003 kostete die Scheune die Stadt 313.000 Euro an Personal- und Sachkosten. In den Folgejahren soll die Förderung aber abgesenkt werden.
Die Reduzierung der Zuschüsse sei allerdings nicht der ausschlaggebende Grund für den Trägerschaftswechsel, so Manfred Wiemer. „Ein privater Betreiber oder ein Verein kann wesentlich flexibler agieren als eine städtische Einrichtung.“ Weil Gelder dann auch in Folgejahre übertragbar sind, könne man beispielsweise finanzielle Mittel für größere Events ansparen.
Wer der neue Betreiber wird, richtet sich nach dessen Konzept. Die Stadt macht dabei strenge Vorgaben: ähnlich wie bisher, experimentelle Geschichten und noch mehr regionale Bands – die Scheune soll schon Profil zeigen. Weil sie das Geld gibt, behält die Stadt auch Mitspracherechte beim Programm.
Potentielle Kandidaten für die neue Trägerschaft gibt es, jedoch nicht all zu viele. Ein neuer Betreiber muss nachweisen, dass er schon einige Zeit („zwei bis drei Jahre“) auf diesem Gebiet gearbeitet hat. Manfred Wiemer: „Wir wollen die Gewähr für eine ordentliche inhaltliche Arbeit sowie für wirtschaftliches Handeln.“
Gespannt sein darf man aber nicht nur auf das neue Programm ab nächstem Jahr, sondern auch auf die neuen Eintrittspreise. Ein neuer Betreiber wird weniger Zuschüsse als bisher erhalten, die Mitarbeiter müssen aber alle zu den gleichen Konditionen wie bisher übernommen werden – bis 2006.

Neuer Betreiber – und das Konzept? Was wünschen sich denn die Neustädter hier?





Zugehörige Beiträge:

Musikalischer Ökonom gesucht
    chance   (14.04.04)
        marie   (25.05.04)
            ???   (27.05.04)
                Leute   (30.05.04)
                    Re: Leute   (01.06.04)
                        ???   (01.06.04)
                            sprachliche Mittel   (20.06.04)
                                DIE PREISE RUNTER!   (28.11.04)
                                    Jo   (07.07.06)
    Hobi   (28.11.04)
    besseres Booking   (15.01.05)